Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Presse und Öffentlichkeit / Großer Refraktor und Einsteinturm
Drucken  

Großer Refraktor und Einsteinturm

Zwei historisch und wissenschaftlich bedeutende Teleskope auf dem Potsdamer Telegrafenberg

Von den wissenschaftshistorischen Stationen auf dem Telegrafenberg ziehen insbesondere die beiden Einrichtungen des AIP – das Sonnenobservatorium Einsteinturm und der Große Refraktor – die Öffentlichkeit an. Der Telegrafenberg war einst Sitz des Astrophysikalischen Observatoriums Potsdams (AOP), einem der Vorgängerinstitute des heutigen AIP.

Besucher haben regelmäßig die Möglichkeit, den Großen Refraktor über die vom AIP veranstalteten Führungen zu besichtigen. Termine und Zeiten werden rechtzeitig im Online-Kalender und über die lokalen Medien in Potsdam bekannt gegeben. Der Einsteinturm ist, da er weiterhin für wissenschaftliche Zwecke genutzt wird, nur sehr eingeschränkt für die Öffentlichkeit zugänglich. Führungen durch den Einsteinturm bietet die Urania Potsdam einmal monatlich samstags an. Anmeldung und Termine finden sie unter www.urania-potsdam.de.

 

 

Weitere Informationen finden Sie hier:
Großer Refraktor Einsteinturm Geschichte des AOP Fotos

 

Download
Flyer Großer Refraktor
Flyer Einsteinturm