Feiern Sie den astronomischen Sommerbeginn am AIP!
Am 20. Juni 2012 feiern wir am AIP mit einem Sommerfest unsere Langen Nacht der Sterne und in den Tag der Sommersonnenwende am 21. Juni hinein. Der Forschungscampus Babelsberg (ehem. Babelsberger Sternwarte) des Leibniz-Instituts für Astrophysik Potsdam (AIP) ist an diesem Tag von 15 bis 1 Uhr für Besucher geöffnet. Ein buntes Programm für Kinder, Vorträge, ein Astroquiz für Jung und Alt, Führungen, Experimentierstrecken, vieles mehr und bei klarer Sicht natürlich auch die Beobachtung des Sternenhimmels erwartet die Gäste.



Wir feiern den astronomischen Sommeranfang!
Als astronomischer Sommeranfang wird der Zeitpunkt bezeichnet, an dem die Sonne auf der Nordhalbkugel der Erde ihren höchsten Stand über dem Horizont erreicht. Mit ihm erleben wir nicht nur den längsten Tag des Jahres, sondern hoffentlich auch den Start in einen herrlichen Sommer. An diesem Tag geht die Sonne am Nordpolarkreis, der durch das nördliche Skandinavien verläuft, überhaupt nicht unter. Und je tiefer man sich in der nördlichen Polarregion befindet, desto höher ist zu dieser Mitternacht der Stand der Sonne. In Richtung Nordpol ist außerdem die Anzahl der Nächte, in denen die Sonne nachts durchscheint, häufiger. Dies führt zur sogenannten "Mitternachtssonne" bzw. zu den "weißen Nächten", in denen es gar nicht oder nur für kurze Zeit dunkel wird. Am Nordpol hält der ununterbrochene Tag sogar von März bis September. Viele Feste, Bräuche und Rituale gehen mit diesem Wendepunkt einher.
Das AIP nimmt die Sonnenwende zum Anlass, um den Sommeranfang zu feiern und alle Besucher in die Welt der Sterne und Planeten zu entführen. Die Sonne, unser nächster Stern, nimmt dabei eine besondere Stellung ein.
Programm (im Aufbau):
Programmpunkte, Stationen und Uhrzeiten werden noch aktualisiert...
|
Station 1
Vorträge im Hörsaal des Schwarzschildhauses (18 bis 22 Uhr)
18 Uhr: Die Vermessung des Universums - Prof. Dr. Matthias Steinmetz
19 Uhr: Mit dem Hubble-Teleskop das Weltall erkunden - Prof. Dr. Lutz Wisotzki
20 Uhr: Extrasolare Planeten und die Suche nach außerirdischem Leben - Prof. Dr. Klaus G. Strassmeier
21 Uhr: Die Glorreichen Sieben; Nackte Neutronensterne am Röntgenhimmel - PD Dr. Axel D. Schwope
22 Uhr: Monde im Sonnensystem und außerhalb des Sonnensystems - Dr. René Heller
|

|
|
Station 2
Forschungstechnologie & Werkstatt (15 bis 22 Uhr)
Die Werkstatt des AIP öffnet ihre Türen für Besucher.
|

|
|
Station 3
Astro-Jeopardy am Schwarzschildhaus (ab 16 Uhr)
AIP-Wissenschaftler gestalten ein unterhaltsames Astroquiz für vier mutige Kandidaten. Den Gewinnern winken kleine Preise.
|

|
|
Station 4
Lebendes Sonnensystem (15 bis 20 Uhr)
Kinder und Erwachsene können in einem großen menschlichen Modell unser Sonnensystem und die Bewegung der Planeten nachstellen.
|
|
|
Station 5
Sonnenbeobachtung (bis Einbruch der Dämmerung)
Mit mobilen Teleskopen kann bei sonnigem Wetter gemeinsam mit AIP-Wissenschaftlern die Sonne beobachtet werden. Wer entdeckt die meisten Sonnenflecken auf ihrer Oberfläche?
|

|
|
|
|
Station 6
Astronomische Filme & Bilder (ab etwa 21 Uhr)
Astronomische Bilder und Filme laden auf eine Reise durchs Universum ein.
|

|
|
Station 7
Wasserraketenstarts vor der Bibliothek (15 bis 20 Uhr)
Kinder können Raketen basteln, anmalen und sie anschließend in die Luft steigen lassen.
|

|
|
Station 8
Basteln und Malen (15 bis 20 Uhr)
Aus Bastelbögen entstehen gefaltete Sonnenuhren, ein Himmelsglobus mit Reißverschluss, neue Sternbilder. Mondkrater werden gezeichnet und kleine Teleskope gebastelt.
|

|
| Station 9
Astroquiz
Alle Hobbyastronomen, interessierte Besucher, Neulinge der Astronomie und Experten auf dem Gebiet können sich und ihr Wissen beim Astroquiz erproben. Quizblätter gibt es an der Information und kleine Preise winken.
|

|
|
Station 10
Medien- und Kommunikationszentrum (16 bis 18:30 Uhr)
Wissenschaftler erläutern, was sich hinter den Mauern des MuK verbirgt.
|

|
|
Station 11
Robotische Teleskope (ab 18:30 Uhr)
Per Mausklick können Besucher die robotischen Teleskope des AIP bewegen und Veränderungen mit der Webcamera beobachten. Im MCC laufen die Datenströme verschiedener robotischer Teleskope auf Teneriffa zusammen.
|

|
|
Station 12
Himmelsbeobachtung mit dem 70cm-Spiegelteleskop im Humboldthaus
Ab Einbruch der Dunkelheit können bei klarer Sicht in einer der beiden Nebenkuppeln des Hauptgebäudes der ehemaligen Berliner Sternwarte die Sterne beobachtet werden.
|

|
|
Station 15
Führungen im Hauptgebäude (16 bis 20 Uhr, stündlich)
Mitarbeiter des AIP führen die Besucher durch das ehemalige Hauptgebäude der Sternwarte. Auch der Babelsberger Refraktor kann besichtigt werden.
|

|