Great Refractor and Einstein Tower

Guided tours cannot take place in the current situation.
Albert_Einstein_Strabe_7-Edit.jpg

The domes of Einstein Tower and Great Refractor on Telegrafenberg.

Credit: dronearchive.org

The "Science Park Albert Einstein" on Potsdam's Telegrafenberg (see locations) is home to the Great Refractor and the Solar Observatory Einstein Tower, which are very interesting in a history of science context and still very popular with all age groups. The park is open during the day, all buildings can be visited from the outside without making an appointment. Guests of the science park only need to register at the park entrance (front gate).

Great Refractor

The Great Refractor can be visited within a guided tour. Dates and hours are announced via our public events page and via the local media in Potsdam; guided tours for groups of 15 or more people are also possible via the Förderverein Großer Refraktor e.V..

The Great Refractor from the outside on a sunny day. Side view. The slit of the white dome is opened, the trees cast shadows on the clinker brick building.

The Great Refractor building at the Telegrafenberg.

Credit: AIP
refraktor_0190.jpg

The Great Refractor, the fourth largest refracting telescope in the world, is still functional.

Credit: AIP

Einstein Tower

An outside visit of the tower is possible at any time during the day and highly recommended. Guests have to register at the entrance of the science park. Visiting the interior is only possible during the winter months, as the telescope and optics laboratory are in constant use for current research tasks. In general, the interior can only be visited as part of a guided tour, where further information about the building, the telescope and current tasks are explained. The Urania Potsdam usually organises guided tours.

Interested parties are kindly requested to contact:

Urania Association "Wilhelm Foerster" e. V.
Gutenbergstr. 71/72
14467 Potsdam

Tel.: +49 331 291741
Fax: +49 331 29 36 83
E-mail: verein@urania-potsdam.de

Please understand that we have to limit the number of visitors. The building is designed as an observatory and is not suitable for large groups. In addition, the open construction inside makes the optical instruments very sensitive to dust and humidity. Registration for all Urania events is therefore absolutely necessary! Individual further agreements are possible to a limited extent, arranged by Urania.

Groups of school pupils and students may also contact the press and public outreach section directly via presse@aip.de.

einsteintower-spring-2008.jpg

The Einstein Tower in spring 2008.

Credit: AIP/R. Arlt
Inside view of the open dome of the Einstein Tower with telescope mirrors.

Inside view of the Einstein Tower's open dome with telescope mirrors.

Credit: AIP/R. Arlt
Last update: 22. November 2021

Großer Refraktor und Einsteinturm

Führungen können derzeit nur in begrenztem Rahmen und unter Berücksichtigung der aktuellen Hygienemaßnahmen stattfinden.
Albert_Einstein_Strabe_7-Edit.jpg

Die Kuppeln von Einsteinturm und Großem Refraktor auf dem Telegrafenberg.

Bild: dronearchive.org

Im "Wissenschaftspark Albert Einstein" auf dem Potsdamer Telegrafenberg (siehe Standorte) befinden sich der wissenschaftshistorisch sehr interessante Große Refraktor und das Sonnenobservatorium Einsteinturm, die sich auch heute noch bei Jung und Alt großer Beliebtheit erfreuen. Der Park ist tagsüber geöffnet, so dass die Gebäude ohne Terminvereinbarung von außen besichtigt werden können. Gäste des Wissenschaftsparks müssen sich nur am Parkeingang (Pforte) anmelden.

Großer Refraktor

Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, den Großen Refraktor im Rahmen von Führungen zu besichtigen. Termine und Zeiten von Veranstaltungen werden auf unserer Veranstaltungsseite sowie über die lokalen Medien in Potsdam bekannt gegeben; Führungen für Gruppen ab 15 Personen sind auch über den Förderverein Großer Refraktor e.V. möglich.

Der Große Refraktor von außen an einem sonnigen Tag. Seitliche Ansicht. Die weiße Kuppel ist einen Spalt geöffnet, die Bäume werfen Schatten auf den Klinkerbau.

Das Gebäude des Großen Refraktors auf dem Telegrafenberg.

Bild: AIP
refraktor_0190.jpg

Der Große Refraktor, das viertgrößte Linsenteleskop der Welt, ist immer noch funktionstüchtig.

Bild: AIP

Einsteinturm

Eine Außenbesichtigung des Turmes ist tagsüber jederzeit möglich und sehr empfehlenswert. Gäste müssen sich am Eingang des Wissenschaftsparks anmelden. Der Besuch des Inneren ist nur im Winterhalbjahr möglich, da Teleskop und Optiklabor in ständiger Benutzung für aktuelle Forschungsaufgaben sind. Generell kann eine Innenbesichtigung nur im Rahmen von Führungen erfolgen. Dabei werden Einzelheiten zum Gebäude, zum Teleskop und zu den gegenwärtigen Aufgaben erläutert. Führungen mit Vortrag werden in der Regel durch die Urania Potsdam organisiert.

Interessierte wenden sich bitte an:

Urania-Verein "Wilhelm Foerster" e. V.
Gutenbergstr. 71/72
14467 Potsdam

Tel.: +49 331 291741
Fax: +49 331 29 36 83
E-Mail: verein@urania-potsdam.de

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Zahl der Personen begrenzen müssen. Das Gebäude ist als Observatorium konzipiert und nicht für große Gruppen geeignet. Darüber hinaus macht die im Inneren offene Bauweise die optischen Instrumente sehr empfindlich gegen Staub und Feuchtigkeit. Eine Anmeldung für alle Urania-Veranstaltungen ist daher unbedingt erforderlich! Einzelne weitere Vereinbarungen sind durch Vermittlung der Urania in begrenztem Umfang möglich.

Gruppen von Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden können sich auch direkt mit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit über presse@aip.de in Verbindung setzen.

einsteintower-spring-2008.jpg

Der Einsteinturm im Frühling 2008.

Bild: AIP/R. Arlt
Innenansicht der offenen Kuppel des Einsteinturms mit Teleskopspiegeln.

Innenansicht der offenen Kuppel des Einsteinturms mit Teleskopspiegeln.

Bild: AIP/R. Arlt
Letzte Aktualisierung: 25. August 2021