Dr. Kristin Riebe

Ich bin Mitarbeiterin in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und konzentriere mich dabei auf den Bereich Webentwicklung. In Zusammenarbeit mit der E-Science-Gruppe erstelle ich auch Webseiten für Konferenzen oder Meetings. Bei Anfragen zum Thema (AIP-)Webseite oder Intranet schicken Sie bitte eine Mail an webmaster@aip.de.

Ich interessiere mich für Webentwicklung, Visualisierung und Veröffentlichung von astronomischen Daten. Dabei arbeite ich auch mit der IT-Abteilung und E-Science-Gruppe zusammen und verfolge die Aktivitäten des Internationalen Virtuellen Observatoriums.

Büro: Bib/3
Telefon: +49 331 7499 377
kriebenothing@aip.de

Leibniz-Institut
für Astrophysik Potsdam (AIP)
An der Sternwarte 16
14482 Potsdam

Projekte

  • Webentwicklung für das AIP
  • IVOA Provenance Data Model
  • Datenbanken, Archive und Webseiten für astronomische Daten
    • GAVO - Deutscher Beitrag zum Astrophysikalischen Virtuellen Observatorium
    • Datenbanken für kosmologische Simulationen (CosmoSim)
    • Unterstützung des CLUES-Projektes

Einige der Skripte, die ich in den letzten Jahren erstellt habe, stehen auf GitHub zur Verfügung. Hier geht es zu meinem Account: github.com/kristinriebe.

Die nicht-öffentlichen (Web-)Entwicklungen befinden sich im AIP GitLab: gitlab.aip.de/kriebe.