Stellar Physics and Exoplanets

news-exoplanetsystem.png
Credit: AIP/J. Fohlmeister

The research section Stellar Physics and Exoplanets investigates how stars and exoplanets evolve. Our scientists study exoplanets through photometric and spectroscopic observations to gain glimpses into their atmospheres. The size and chemical composition of atmospheres are investigated to understand how planets form and behave under the stellar irradiation.

The host stars of exoplanets are a determining factor in understanding the properties of exoplanets. Therefore, understanding stars and their similarities or differences to the Sun is a major goal of this research section. We observe and model different stellar atmosphere layers, and use high-resolution spectra and polarimetry to understand the stellar surface and the magnetic field structure.

The embedded group Stellar Activity studies the magnetism of stars and its link to stellar rotation. Extensive surveys of stellar clusters are used to understand the changing rotation of stars over their lifetime.

Last update: 14. October 2020

Sternphysik und Exoplaneten

news-exoplanetsystem.png
Bild: AIP/J. Fohlmeister

Die Abteilung Sternphysik und Exoplaneten ergründet, wie sich Sterne und Exoplaneten über die Zeit entwickeln. Unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler untersuchen Exoplaneten durch photometrische und spektroskopische Beobachtungen, um Einblicke in ihre Atmosphären zu gewinnen. Die Ausmaße und chemische Zusammensetzung von Planetenatmosphären geben Hinweise auf die Umstände der Planetenentstehung und das Verhalten der Planeten unter der oft sehr intensiven Bestrahlung durch den Zentralstern.

Die Zentralsterne selbst sind ein entscheidender Faktor für die beobachteten Eigenschaften von Exoplaneten. Daher ist das Verständnis von Sternen und ihren Ähnlichkeiten sowie Unterschieden zu unserer Sonne ein weiteres Ziel dieser Abteilung. Wir beobachten und modellieren unterschiedliche Schichten von stellaren Atmosphären und benutzen hochauflösende Spektroskopie sowie Polarimetrie für Studien von stellaren Oberflächen und Magnetfeldstrukturen.

Die eingebundene Gruppe Stellare Aktivität untersucht den stellaren Magnetismus und seine Verbindung zur stellaren Rotation. Umfangreiche Studien von Sternhaufen werden durchgeführt, um die Entwicklung der Sternrotation im Verlauf des Lebenszyklus von Sterne zu verstehen.

Letzte Aktualisierung: 14. Oktober 2020