Supercomputing and E-Science

EDSM-2020.jpg

Above all, modern science means dealing with large amounts of data and having the right scientific services, tools and infrastructure to accommodate that data. The Supercomputing and E-Science section collaborates with AIP scientists and their workgroups and projects. We ensure the application of FAIR principles, according to which the work processes for processing and publication of data collections use modern standards for metadata and the data itself is findable, accessible, inter-operable and reusable.

Collaborative research environments (CRE) comprise of efficient connections of supercomputing and storage facilities. Another focus of the section is data publication applying International Virtual Observatory (IVOA) standards and contributing to their development. Furthermore, the E-Science section is actively developing open source software for scientific application, especially data publication. The backbone of our scientific infrastructure is the Supercomputing and virtualization environment along with the cluster storage capacities.

Supercomputing, storage and virtualization infrastructure

AIP hosts several compute facilities for the research calculations and data analysis. There are two compute clusters Leibniz and Newton with about 3,000 cores, located in different buildings: Leibniz and Schwarzschild respectively. The fast Infiniband interconnect between clusters is used for the data storage, provided by the multiple Lustre parallel file systems. Approximately 4 PB of storage capacity for scientific data from observations and simulations is provided. About 0.5PB on each cluster is available the parallel access from the compute nodes. Some GPU computing facilities are also available for the development purposes. The detailed user guide on clusters you can find on the AIP internal pages.

In addition to clusters the E-Science team hosts the Compute Cloud infrastructure (CCI) based on oVirt open-source virtualization solution. Currently 65 virtual machines are hosted in oVirt with different tasks and profiles. Theses tasks include data analysis and data reduction pipelines, as well as Gitlab, CI and Mattermost services, or webservices. The services and pipelines run inside separated virtual machines or docker containers. The isolated environments are increasing security and provide stable environments. The AIP backbone network is implemented with 10 GB switches enabling access to the big data collections for the Compute Clusters and the VMs.

Collaborative research environments (CRE)

International scientific collaborations involving AIP scientists are supported by COLAB, a browser-based software used to interface different kinds of data storage and compute resources, and a wide range of scientific programming and analysis environments. COLAB uses a virtualisation layer based on oVirt software, which provides efficient use of the institute’s hardware resources. COLAB is an advanced implementation of the “code to data” paradigm. Additional provision of GitLab, CI, and Mattermost provides a complete source code management system for modern code development, with version control and Continuous Integration for testing.

Furthermore, specialised CRE have been built for cosmology (CLUES, MultiDark, HESTIA), MUSEWise for the MUSE Collaboration, and Gregor for observers using the solar telescope GREGOR. They provide access for collaboration members to the huge data collections which are not already published and are being worked on. The analysis facilities of these CRE are customised for the respective collaboration.

Data Publication and Virtual Observatory (VO)

The Daiquiri software stack is used to for data publication and data services. Several data releases (DR) have been published using this framework, currently including the final RAVE DR6 of the RAVE survey, the three data releases of the photographic plate archive APPLAUSE , the Gaia Early Data Release 3 of the European Gaia satellite (AIP being one of 4 partner data centers), the MUSEWIDE survey, and many smaller data collections. The data can either be accessed via a browser based SQL query interface or via scripted access using the TAP Virtual Observatory standard, both astropy or TOPCAT are supported.

All published data collections carry extensive, VO compliant metadata and carry registered DOI (Digital Object Identifiers) to improve their findability and citeability. The VO standard for provenance of astronomical data has been developed and finished with essential input from the E-Science section, and a reference implementation is provided at the APPLAUSE site.

Apart from curating and publishing data, and in collaboration with the scientific working groups, the EScience provides assistance for crossmatching catalogs and application of machine learning methods.

The published research data collections are described in more detail at Research Data

Software development and community work

The Daiquiri software stack is being developed by the E-Science section and used to publish many research data collections. The software is published under the Apache2 open source license on Daiquiri (Github). Daiquiri provides numerous projects with customized webservices from user management for scientific collaborations as used in the 4MOST project, supporting the active collaboration phase and later the publication of data releases such as APPLAUSE, RAVE, MUSE-Wide, Gaia@AIP . The 4MOST Public archive is currently under development.

The RDMO (Research Data Management Organiser) project has gained considerable support. By now, around 35 institutions (university libraries, the Physikalisch-Technische Bundesanstalt, Helmholtz centres, Leibniz institutes) use the software developed by the E-Science section in collaboration with KIT and FHP as a component of their data management. Originally started by AIP and FHP as a research project, funded by DFG, the Open Source based approach enabled RDMO continuation beyond DFG funding. The RDMO Arbeitsgemeinschaft brings together contributors, users and participants from all over Germany, and AIP is a signatory member of the Memorandum of Understanding. As a continuation, AIP is participating in a BMBF project on data curation and data certification (DDP Bildung).

The operating system Debian Astro Pure Blend published its second major release in July 2019. The new release features more than 300 software packages suitable for astronomy, including Astropy and its ecosystem and packages for machine learning. Classic packages such as the image processing tool IRAF or the software ESO-MIDAS are also available. Debian Astro Pure Blend is mainly realised inside the E-Science section.

The pilot project Virtual Reality was started in 2016 and successfully used at IAU Symposium 334 in June 2017. Equipped with virtual reality glasses, participants were able to travel through a universe generated by a cosmological computer simulation. The project received a special award at the 18th Potsdam Congress Award in March 2019 for its innovative technology.

Last update: 21. February 2021

Supercomputing und E-Science

EDSM-2020.jpg

Moderne Wissenschaft bedeutet vor allem den Umgang mit großen Datenmengen, die entsprechende wissenschaftliche Dienste und Infrastrukturen benötigen. In Kooperation mit den wissenschaftlichen Arbeitsgruppen und Projekten wird am AIP das FAIR-Prinzip sichergestellt, nach dem Arbeitsprozesse für die Verarbeitung und Veröffentlichung von Datensammlungen mit modernen Standards für Metadaten arbeiten und die Daten auffindbar, zugänglich, interoperabel und wiederverwendbar sind. Die Grundlage bilden kollaborative Arbeitsumgebungen, einschließlich effizienter Computing- und Speicherkapazitäten.

Kollaborative Forschungsumgebungen (CRE), die auf der effizienten Verbindung von Supercomputing- und Storageeinrichtungen beruhen, werden bereitgestellt und weiterentwickelt. Ein weiterer Schwerpunkt der Forschungsabteilung ist die Veröffentlichung der Forschungsdaten unter Anwendung von Standards des Internationalen Virtuellen Observatoriums (IVOA). Die E-Science-Gruppe entwickelt Open-Source-Software für die wissenschaftliche Gemeinschaft, insbesondere für Datenpublikation. Die Basis der wissenschaftlichen Infrastruktur bilden Supercomputing- und Virtualisierungsumgebungen, im Verbund mit dem Management der wachsenden Storage-Kapazitäten.

Supercomputing, Storage und Virtualisierungsinfrastruktur

Das AIP hostet mehrere Rechenanlagen für Forschungszwecken und Datenanalyse. Es gibt zwei Compute-Cluster Leibniz und Newton mit etwa 3.000 Kernen, die sich in verschiedenen Gebäuden befinden - im Leibniz- bzw. Schwarzschild-Haus. Der schnelle Infiniband-Interconnect zwischen den Clustern wird für den Datentransfer genutzt, welche von mehreren parallelen Lustre-Dateisystemen bereitgestellt werden. Es werden ca. 4 PB Speicherkapazität für wissenschaftliche Daten aus Beobachtungen und Simulationen bereitgestellt. Etwa 0,5 PB auf jedem Cluster sind für den parallelen Zugriff von den Rechenknoten verfügbar. Für Entwicklungszwecke stehen auch einige GPU-Computing-Einrichtungen zur Verfügung. Die ausführliche Bedienungsanleitung zu Clustern finden Sie auf den internen Seiten des AIP.

Zusätzlich zu den Clustern hostet das E-Science-Team die Compute-Cloud-Infrastruktur (CCI) auf Basis der Open-Source-Virtualisierungslösung oVirt. Über 65 virtuelle Maschinen werden in oVirt mit unterschiedlichen Aufgaben und Profilen gehostet. Zu den Aufgaben gehören Datenanalyse- und Datenreduktionspipelines sowie Gitlab-, CI- und Mattermost-Dienste oder Webservices. Die Dienste und Pipelines laufen in separaten virtuellen Maschinen oder Docker-Containern. Die isolierten Umgebungen erhöhen die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Umgebung. Das AIP-Backbone-Netzwerk ist mit 10-GB-Switches implementiert, es ermöglicht die grossen Datensammlungen den Compute-Clustern und den VMs zur Verfügung zu stellen.

Kollaborative Forschnugsumgebungen (CRE)

Internationale wissenschaftliche Kollaborationen, an denen AIP-Wissenschaftler beteiligt sind, werden von COLAB unterstützt, einer Webbasierten kollaborativen Platform für Data Science. COLAB dient als Schnittstelle zwischen verschiedenen Datenspeicher- und Rechenressourcen und bringt eine breite Palette an wissenschaftlichen Programmierß und Analyseumgebungen mit. COLAB verwendet eine Virtualisierungsschicht, die auf der oVirt Software basiert und eine effiziente Nutzung der Hardwareressourcen des Instituts ermöglicht. COLAB ist eine fortschritliche Implementierung des "Code to the Data"-Paradigmas. Die zusätzliche Bereitstellung von GitLab, CI und Matttermost bieten ein komplettes Softwarecode Ökosystem für die moderne Code-Entwicklung mit Versionskontrolle und Continous Integration für Tests.

Darüber hinaus entwickelte die E-Science Gruppe spezialisierte CRE's für die Kosmologie wie CLUES, MultiDark und HESTIA, MUSEWise für die MUSE-Kollaboration und GREGOR für Beobachter, die das Sonnenteleskop GREGOR nutzen. Diese Forschungsumgebungen bieten den Mitgliedern der Kollaboration Zugang zu den riesigen Datensammlungen, die noch nicht veröffentlicht sind und an den aktiv gearbeitet wird. Die Softwareumgebung ist auf die Bedürfnisse jeweiliger Kollaboration zugeschnitten.

Datenveröffentlichung und Virtuelles Observatorium (VO)

Der Daiquiri-Softwarestack wird für die Datenpubklikation und Datendienste verwendet. Mehrere Daten-Releases (DR) wurden unter Verwendung dieses Frameworks publiziert. Derzeit sind der finale Datenrelease RAVE DR6 des RAVE Surveys, der Datenrelease 3 des Fotographischen Plattenarchives APPLAUSE, der Gaia Early Data Release 3 des europäischen Gaia Satelliten (das AIP ist einer von 4 Partner-Datenzentren), die Resultate des MUSEWIDE Survey und viele kleinere Datensammlungen veröffentlicht. Der Zugriff auf die Daten kann entweder über ein webasiertes SQL-Abfrageformular oder über einen skriptgesteuerten Zugriff mithilfe des TAP Protokolls vom Virtuellen Observatorium (VO) erfolgen, wobei sowohl Astropy als auch TOPCAT unterstützt werden.

Alle veröffentlichten Dantesammlungen tragen umfangreiche, VO-konforme Metadaten und sind mit regristrierten DOI's (Digital Object Identifier) versehen, um ihre Auffindbarkeit und Zitierfähigkeit zu verbessern. Der VO-Standard für die Provenienz astronomischer Daten wurde unter wesentlicher Mitwirkung der E-Science Gruppe entwickelt und fertiggestellt, eine Referenzimplementierung wird auf der APPLAUSE-Seite bereitgestellt.

Neben der Kuratierung und Veröffentlichung von Daten bietet der Bereich E-Science den wissenschaftlichen Arbeitsgruppen Zusammenarbeit und Unterstützung beim Crossmatch von Katalogen und der Anwendung von Methoden des maschinellen Lernens.

Die veröffentlichten Forschungsdatensammlungen sind unter Forschungsdaten näher beschrieben.

Softwareentwicklung und Community-Arbeit

Der Daiquiri-Softwarestack wird von der E-Science-Sektion entwickelt und zur Veröffentlichung vieler Forschungsdatensammlungen verwendet. Die Software wird unter der Apache2 Open-Source-Lizenz auf Daiquiri (Github) veröffentlicht. Daiquiri stellt zahlreichen Projekten maßgeschneiderte Webservices zur Verfügung, von der Benutzerverwaltung für wissenschaftliche Kollaborationen, wie sie im 4MOST-Projekt verwendet werden (4MOST), über die Unterstützung der aktiven Kollaborationsphase bis hin zur Veröffentlichung von Daten-Releases wie APPLAUSE, RAVE, MUSEWide, Gaia@AIP . Das 4MOST Public Archive wird derzeit entwickelt.

Das Projekt RDMO (Research Data Management Organiser) hat große Unterstützung erfahren. Mittlerweile nutzen rund 35 Institutionen (Universitätsbibliotheken, Physikalisch-Technische Bundesanstalt, Helmholtz-Zentren, Leibniz-Institute) die von der Sektion E-Science in Zusammenarbeit mit KIT und FHP entwickelte Software als Bestandteil ihres Datenmanagements. Ursprünglich von AIP und FHP als Forschungsprojekt gestartet und von der DFG gefördert, ermöglichte der auf Open Source basierende Ansatz die Fortführung von RDMO über die DFG-Förderung hinaus. Die RDMO Arbeitsgemeinschaft vereint Mitwirkende, Nutzer und Teilnehmer aus ganz Deutschland, und das AIP ist ein unterzeichnendes Mitglied des Memorandum of Understanding. In Fortsetzung ist das AIP an einem BMBF-Projekt zur Datenkuratierung und Datenzertifizierung (DDP Bildung) beteiligt.

Das Betriebssystem Debian Astro Pure Blend hat im Juli 2019 sein zweites großes Release veröffentlicht. Das neue Release enthält mehr als 300 für die Astronomie geeignete Softwarepakete, darunter Astropy und dessen Ökosystem, sowie Pakete für maschinelles Lernen. Klassische Pakete wie das Bildverarbeitungswerkzeug IRAF oder die Software ESO-MIDAS sind ebenfalls verfügbar. Debian Astro Pure Blend wird hauptsächlich innerhalb des E-Science-Bereichs realisiert.

Das Pilotprojekt Virtual Reality wurde 2016 gestartet und beim IAU Symposium 334 im Juni 2017 erfolgreich eingesetzt. Ausgestattet mit Virtual-Reality-Brillen können die Teilnehmer durch ein Universum reisen, das von einer kosmologischen Computersimulation erzeugt wurde. Das Projekt erhielt für seine innovative Technologie einen Sonderpreis beim 18. Potsdam Congress Award im März 2019.

Letzte Aktualisierung: 21. Februar 2021