RDMO

Research Data Management Organiser
rdmo rdmo
RDMOFront.png RDMOFront.png
Bild: rdmo project

Der Research Data Management Organiser (RDMO) ist eine Software, mit der Institutionen und Forschende das Forschungsdatenmanagement ihrer Projekte über den gesamten Datenlebensyzklus strukturieren, planen und durchführen können. RDMO wurde im Rahmen des RDMO-Projekts, das zwei Förderphasen durchlief, als freie Software am AIP konzipiert und entwickelt. Beide Projektphasen, von der DFG gefördert, sind mittlerweile beendet und RDMO ist vom Projektstatus in eine offene Arbeitsgemeinschaft überführt worden. Während der Projektlaufzeit wurde stets besonderes Augenmerk darauf gelegt, eine lebendige Community aufzubauen, in der sich miteinander ausgetauscht wird, um RDMO gemeinsam anhand der vielfältigen Bedarfe fortwährend zu verbessern.

Der Einsatz von RDMO in verschiedenen Zusammenhängen, sei es in Projekten (ZB-Med), oder in Universitäten bzw. Universitätskooperationen (Essen/Duisburg/Dortmund), in DFG-Sonderforschungsbereichen (Siegen), in Instituten (IPK Gatersleben), in FoDaKo und HefDi als regionalen Verbünden zeigt, dass RDMO bereits eine gute Aufnahme gefunden und sich eine Anwender-Community gebildet hat. In dieser Community ist das AIP weiterhin stark engagiert und treibt gemeinsam mit vielen anderen Institutionen die Entwicklung der Software voran. Das AIP betreibt auch die DEMO-Instanz für RDMO

Förderung: DFG, 270561467

Partner:

KIT Library, Fachhoschule Potsdam, Arbeitsgemeinschaft RDMO

Beteiligte Abteilungen und Gruppen des AIP:

Supercomputing und E-Science
Letzte Aktualisierung: 17. Februar 2021