Dr. Marica Valentini

Meine Forschung konzentriert sich hauptsächlich auf rote Riesensterne. Mein Ziel ist es, diese zahlreichen, an sich hellen Objekte als Tracer zu nutzen, um die Struktur, die Dynamik, die chemische Zusammensetzung und das Alter der Milchstraße zu kartieren.

Durch die Kombination von Spektroskopie und Asteroseismologie möchte ich genaue Altersangaben, atmosphärische Parameter und Elementhäufigkeiten für Rote Riesen erhalten.

Zwerggalaxien und der Galaktische Halo
Wissenschaftliches Personal
Büro: LH/1-17
Telefon: +49 331 7499 202
mvalentininothing@aip.de

Leibniz-Institut
für Astrophysik Potsdam (AIP)
An der Sternwarte 16
14482 Potsdam

About me

Ich habe 2010 an der Universität von Padua promoviert. In den Jahren 2010-2013 arbeitete ich als Post-Doc an der Universität Lüttich im ASTA-Team, wo ich die einmalige Gelegenheit hatte, mich mit der Asteroseismologie vertraut zu machen, der Untersuchung der inneren Struktur von Sternen über ihre "Schwingungen". In diesen Jahren nutzte mein Team zum ersten Mal die Asteroseismologie für Untersuchungen der Galaktischen Archäologie, da stellare Oszillationen das Alter eines Sterns mit noch nie dagewesener Präzision bestimmen können und die sehr präzise seismische Oberflächenschwere (log(g)) hilft, die Messung von Elementhäufigkeiten aus stellaren Spektren zu verbessern.

Im Jahr 2013 trat ich dem AIP bei, um die Asteroseismologie als Werkzeug für die Galaktische Archäologie in großen spektroskopischen Durchmusterungen zu nutzen. Im Jahr 2019 erhielt ich ein DFG-Stipendium (Projektnummer 428473034) für die Fortsetzung meiner Untersuchungen zur Galaktischen Archäologie unter Verwendung von Asteroseismologie, Spektroskopie und Gaia-Daten.

Ich bin Mitglied einiger der wichtigsten (vergangenen, aktuellen und zukünftigen) spektroskopischen Durchmusterungen, wie RAVE, Gaia-ESO Survey, APOGEE, SDSS-V MWM, WEAVE und 4MOST. Meine Aufgabe besteht darin, Rote Riesen mit seismischen Beobachtungen als Validatoren/Kalibratoren für spektroskopische Pipelines (dank des sehr präzisen seismischen log(g)) und als Indikatoren für die Struktur, Geschichte und Chemie der Galaxie zu verwenden. Für meine Analysen verwende ich seismische Informationen aus Daten, die von den Weltraummissionen CoRoT, Kepler, K2 und TESS gesammelt wurden. Ich bin auch an den zukünftigen Missionen PLATO und HAYDN beteiligt.

Neben vielen anderen Projekten leite ich die interne Arbeitsgruppe "4MOST IWG3 - Pipeline calibrations", das internationale ISSI-Team "Astero-CatS: Stellar catalog for Spectroscopic Surveys" und die spektroskopische Verfolgung von seismischen Roten Riesen in 4MOST.

Wenn ich mich nicht mit Roten Riesen beschäftige, betreibe ich Laufen, Bogenschießen und studiere Wein.

Useful links:

RAVE

Gaia ESO Survey

WEAVE

4MOST

SDSS-IV - APOGEE

SDSS-V

ISSI

PLATO

HAYDN

Publikationen

Aktuelle begutachtete Publikationen, von NASA ADS:

Grisoni, V., Chiappini, C., ... Valentini, M., ..., 2024
Astronomy and Astrophysics, 683, A111; veröffentlicht März 2024
Guiglion, G., Nepal, S., Chiappini, C., Khoperskov, S., ... Queiroz, A. B. A., Steinmetz, M., Valentini, M., Fournier, Y., ... Minchev, I., ..., 2024
Astronomy and Astrophysics, 682, A9; veröffentlicht Februar 2024
Barbuy, B., ... Chiappini, C., Queiroz, A. B. A., ... Valentini, M., ..., 2023
Monthly Notices of the Royal Astronomical Society, 526, 2, 2365; veröffentlicht Dezember 2023
Giribaldi, R. E., ... Valentini, M., Chiappini, C., ..., 2023
Astronomy and Astrophysics, 679, A110; veröffentlicht November 2023
Queiroz, A. B. A., ... Chiappini, C., Khalatyan, A., ... Nepal, S., Steinmetz, M., ... Valentini, M., ... Khoperskov, S., Minchev, I., ..., 2023
Astronomy and Astrophysics, 676, C6; veröffentlicht August 2023
Queiroz, A. B. A., ... Chiappini, C., Khalatyan, A., ... Nepal, S., Steinmetz, M., ... Valentini, M., ... Khoperskov, S., Minchev, I., ..., 2023
Astronomy and Astrophysics, 673, A155; veröffentlicht Mai 2023
Nepal, S., Guiglion, G., de Jong, R. S., Valentini, M., Chiappini, C., Steinmetz, M., ..., 2023
Astronomy and Astrophysics, 671, A61; veröffentlicht März 2023
Matteuzzi, M., ... Valentini, M., 2023
Astronomy and Astrophysics, 671, A53; veröffentlicht März 2023
Beteiligte Abteilungen und Gruppen des AIP: Zwerggalaxien und der Galaktische Halo
Souza, S. O., ... Valentini, M., ... Chiappini, C., ... Queiroz, A. B. A., ..., 2023
Astronomy and Astrophysics, 671, A45; veröffentlicht März 2023
Razera, R., ... Souza, S. O., Chiappini, C., Queiroz, A. B. A., ... Valentini, M., ..., 2022
Monthly Notices of the Royal Astronomical Society, 517, 3, 4590; veröffentlicht Dezember 2022