Technische Projekte des AIP für das LBT

Als Partner des LBTs ist das AIP maßgeblich an der Entwicklung und dem Bau der wissenschaftlichen Instrumente für das Teleskop involviert.

Für mehr Informationen wechseln Sie bitte zur englischen Seite.

AGW3_erster_einbau_2007.JPG

Die erste AGW-Einheit (#3) wird montiert.

Bild: AIP

Die sogenannten Acquisition, Guiding and Wavefront Sensor Units (AGW-Einheiten) wurden vom AIP entwickelt und gebaut. Wie der Name schon sagt, ermöglichen diese Einheiten dem Teleskop, das wissenschaftliche Feld am Himmel zu lokalisieren (Acquisition) und das Teleskop dazu zu bringen, den Bewegungen der Ziele am Himmel genau zu folgen (Guiding), während die Optik des Teleskops optimal ausgerichtet bleibt (Wavefront Sensing). Vier dieser Einheiten wurden gebaut, zwei sind für den Einsatz der LUCIFER-Instrumente und zwei für die PEPSI-Polarimeter vorgesehen. Das optische System sowie die Detektoren, die für die AGW-Einheiten entwickelt wurden, sind auch Teil der Permanent Fiber Units (PFU) für PEPSI.

argos-lbt-laser-guide-mpe.jpg

ARGOS im Einsatz am Large Binocular Telescope (LBT)

Bild: MPE

Das ARGOS-Projekt stellt eine Laserleitsternanlage für das Teleskop bereit. ARGOS ermöglicht es, das Teleskop im so genannten adaptiven Optikmodus über einen großen Teil des Himmels zu betreiben und damit die routinemäßige Nutzung dieses Modus für jedes wissenschaftliche Beobachtungsziel zu ermöglichen und damit nicht nur für Objekte, die sich zufällig neben einem hellen Stern befinden. ARGOS ist ein Gemeinschaftsprojekt vieler LBT-Partnerinstitute. Das AIP entwickelte und baute den natürlichen Leitsternsensor für dieses System.

Illustration zu PEPSI

Darstellung der optischen Bank von PEPSI.

Bild: AIP

Das AIP entwickelte ein großes wissenschaftliches Instrument für das LBT, den durch Fasern gespeisten, auf einem Tisch montierten Spektrographen PEPSI mit sehr hoher spektraler Auflösung. Er bietet einen einzigartigen polarimetrischen Modus sowie eine spektrale Auflösung von bis zu 300.000 im optischen Wellenlängenbereich.

Letzte Aktualisierung: 6. Mai 2021