Dr. Peter Weilbacher

AM1353-272_MUSE.png

Wissenschaftliche Interessen

Ich beschäftige mich mit Intergralfeldspektroskopie und wissenschaftlichen Analysen, die man mit dieser Art von Instrumenten machen kann:

  • "Starburst"-Galaxien
  • Wechselwirkende und verschmelzende Galaxien
  • Zwerggalaxien
  • Entwicklung von Galaxien

In der Instrumentenentwicklung bin ich interessiert an

  • Integralfeld/3D-Spectroskopie
  • Datenreduktionsmethoden und -software
  • Visualisierung von Daten
Galaxien und Quasare
Wissenschaftliches Personal
3D- und Multi-Objekt-Spektroskopie
Wissenschaftliches Personal
Büro: LH/0-22
Telefon: +49 331 7499 667
pweilbachernothing@aip.de

Leibniz-Institut
für Astrophysik Potsdam (AIP)
An der Sternwarte 16
14482 Potsdam
MUSE_Logo.png

Ich war an der Entwicklung des MUSE-Spektrografen beteiligt und habe die Datenreduktionssoftware für dieses Instrument entwickelt und größtenteils programmiert. Ich habe eine der frühen Publikationen mit diesem Instrument zum Orionnebel (M42) verfasst. Der dazugehörige Datenkubus ist immer noch einer der größten zusammenhängenden Datensätze. Er wurde von Kristin Riebe visualisiert. Weitere Publikationen von mir beschäftigen sich mit der Antennengalaxie.

BlueMUSE_Logo.png

Ich werde mich auch mit der Entwicklung des BlueMUSE-Spektrografen und des MOSAIC-Instruments beschäftigen.

Pressemitteilungen

Bilder

Karten des ionisierten Wasserstoffs in der Antennengalaxie

Der ionisierte Wasserstoff im Zentrum (links) und im südlichen Gezeitenarm (rechts) der Antennengalaxie (NGC 4038/39), aufgenommen mit MUSE.

Bild: Peter Weilbacher (AIP)

Publikationen

Veröffentlichungen auf NASA ADS: ADS Bibliothek
Veröffentlichungen auf ArXiv: ArXiv-Link

Aktuelle begutachtete Publikationen, von NASA ADS:

Jacoby, G. H., Ciardullo, R., Roth, M. M., Arnaboldi, M., Weilbacher, P. M., 2024
The Astrophysical Journal Supplement Series, 271, 2, 40; veröffentlicht April 2024
den Brok, M., Krajnović, D., ... Steinmetz, M., Weilbacher, P. M., 2024
Monthly Notices of the Royal Astronomical Society; veröffentlicht März 2024
Beteiligte Abteilungen und Gruppen des AIP: Galaxien und Quasare, 3D- und Multi-Objekt-Spektroskopie
Epinat, B., ... Krajnović, D., ... Urrutia, T., Weilbacher, P. M., 2024
Astronomy and Astrophysics, 683, A205; veröffentlicht März 2024
Beteiligte Abteilungen und Gruppen des AIP: Galaxien und Quasare, 3D- und Multi-Objekt-Spektroskopie
Pechetti, R., ... Krajnović, D., ... Weilbacher, P. M., ..., 2024
Monthly Notices of the Royal Astronomical Society; veröffentlicht Januar 2024
Beteiligte Abteilungen und Gruppen des AIP: Galaxien und Quasare, 3D- und Multi-Objekt-Spektroskopie
Junais, Weilbacher, P. M., ... Amram, P., Małek, K., 2024
Astronomy and Astrophysics, 681, A100; veröffentlicht Januar 2024
Beteiligte Abteilungen und Gruppen des AIP: Galaxien und Quasare, 3D- und Multi-Objekt-Spektroskopie
Kovakkuni, N., ... Pawlowski, M. S., ... Weilbacher, P. M., 2023
Monthly Notices of the Royal Astronomical Society, 526, 2, 1940; veröffentlicht Dezember 2023
Vaz, D., ... Roth, M. M., Weilbacher, P. M., Steinmetz, M., 2023
Astronomy and Astrophysics, 678, A59; veröffentlicht Oktober 2023
Sandin, C., Mattsson, L., Chubb, K. L., Ergon, M., Weilbacher, P. M., 2023
Astronomy and Astrophysics, 677, A27; veröffentlicht September 2023
Beteiligte Abteilungen und Gruppen des AIP: Galaxien und Quasare, 3D- und Multi-Objekt-Spektroskopie
Monreal-Ibero, A., Weilbacher, P. M., Micheva, G., Kollatschny, W., Maseda, M., 2023
Astronomy and Astrophysics, 674, A210; veröffentlicht Juni 2023
Soemitro, A. A., Roth, M. M., Weilbacher, P. M., ... Castro, N., Micheva, G., 2023
Astronomy and Astrophysics, 671, A142; veröffentlicht März 2023