EPD - Energetic Particle Detector

EPD logo.jpg

Der Energetic Particle Detector (EPD) besteht aus vier Instrumenten, mit denen energetische Elektronen, Protonen und Ionen, die in der Sonnenkorona und der Heliosphäre beschleunigt wurden, direkt in-situ gemessen werden können. Die vier Messgeräte sind das SupraThermal Electrons and Protons (STEP) Instrument, das Electron Proton Telescope (EPT), der Suprathermal Ion Spectrograph (SIS) und das High-Energy Telescope (HET). EPD wurde von einem Konsortium unter der Leitung der Universidad de Alcalá in Spanien entwickelt und gebaut, mit einer starken Beteiligung der Christian-Albrechts-Universität in Kiel. Das AIP hat am Bau des Electron Proton Telescope (EPT) teilgenommen.

solo-EPD_instru.jpg

Das Energetic Particle Detector (EPD) Instrument

Bild: EPD Konsortium

Während der gesamten Mission wird das Team des AIP eine Liste von Ereignissen erstellen, verwalten und veröffentlichen, die gleichzeitig mit STIX und EPD beobachtet wurden. Eine detaillierte Analyse solcher Ereignisse wird von entscheidender Bedeutung sein, um eine der Schlüsselfragen von Solar Orbiter zu beantworten: Wie erzeugen Sonneneruptionen energetische Teilchenstrahlung, die die Heliosphäre füllt?

Letzte Aktualisierung: 9. Februar 2021