Prof. Dr. Lutz Wisotzki

Über mich: Ich bin Astrophysiker und Hochschullehrer. In meiner Forschung befasse ich mich vor allem mit spektroskopischen Untersuchungen von Galaxien und dem zirkumgalaktischen Medium. An der Universität Potsdam halte ich regelmäßig Lehrveranstaltungen. Ich bin Autor des Standard-Lehrbuchs "Astronomie & Astrophysik - ein Grundkurs".

Galaxien und Quasare
Abteilungsleitung
Büro: SH/224
Telefon: +49 331 7499 532
lwisotzkinothing@aip.de

Leibniz-Institut
für Astrophysik Potsdam (AIP)
An der Sternwarte 16
14482 Potsdam

Meine Forschung

Astrophysik-Lehre an der Universität Potsdam

  • Im akademischen Jahr 2020/21 bin ich für die Lehrveranstaltung "Grundkurs Astrophysik I/II" verantwortlich. Zugang über Moodle.

Lehrbuch

www5_Titel.jpg

Mein einführendes Lehrbuch "Astronomie und Astrophysik - ein Grundkurs" gibt es seit 2009 in 5. Auflage. Alle Abbildungen und Farbtafeln sind für Lehr- und Studienzwecke frei verfügbar; bitte hier klicken, um zur Übersicht zu kommen. Zur Zeit ist eine grundlegend überarbeitete und aktualisierte Neuauflage in Vorbereitung.

Publikationen

Aktuelle begutachtete Publikationen, von NASA ADS:

Kerutt, J., ... Wisotzki, L., ... Urrutia, T., ..., 2024
Astronomy and Astrophysics, 684, A42; veröffentlicht April 2024
Beteiligte Abteilungen und Gruppen des AIP: Galaxien und Quasare, 3D- und Multi-Objekt-Spektroskopie
Matthee, J., ... Urrutia, T., ... Wisotzki, L., 2024
Monthly Notices of the Royal Astronomical Society, 529, 3, 2794; veröffentlicht April 2024
Beteiligte Abteilungen und Gruppen des AIP: Galaxien und Quasare, 3D- und Multi-Objekt-Spektroskopie
Dutta, S., ... Wisotzki, L., ..., 2024
Monthly Notices of the Royal Astronomical Society, 528, 2, 3745; veröffentlicht Februar 2024
Beteiligte Abteilungen und Gruppen des AIP: Galaxien und Quasare
Guo, Y., ... Wisotzki, L., ..., 2023
Nature, 624, 7990, 53; veröffentlicht Dezember 2023
Beteiligte Abteilungen und Gruppen des AIP: Galaxien und Quasare
Davis, D., ... Wisotzki, L., ..., 2023
The Astrophysical Journal, 954, 2, 209; veröffentlicht September 2023
Beteiligte Abteilungen und Gruppen des AIP: Galaxien und Quasare
Herrero Alonso, Y., Wisotzki, L., ... Pharo, J., Krumpe, M., 2023
Astronomy and Astrophysics, 677, A125; veröffentlicht September 2023
Beteiligte Abteilungen und Gruppen des AIP: Galaxien und Quasare, Galaxien und Quasare / Röntgenastronomie
Runnholm, A., ... Wisotzki, L., 2023
Monthly Notices of the Royal Astronomical Society, 522, 3, 4275; veröffentlicht Juli 2023
Beteiligte Abteilungen und Gruppen des AIP: Galaxien und Quasare
Herrero Alonso, Y., ... Wisotzki, L., Krumpe, M., ... Urrutia, T., 2023
Astronomy and Astrophysics, 671, A5; veröffentlicht März 2023
Mentuch Cooper, E., ... Urrutia, T., ... Wisotzki, L., ..., 2023
The Astrophysical Journal, 943, 2, 177; veröffentlicht Februar 2023
Beteiligte Abteilungen und Gruppen des AIP: Galaxien und Quasare, 3D- und Multi-Objekt-Spektroskopie
Bacon, R., ... Wendt, M., ... Weilbacher, P. M., Krajnović, D., ... Roth, M., ... Steinmetz, M., ... Urrutia, T., ... Wisotzki, L., ..., 2023
Astronomy and Astrophysics, 670, A4; veröffentlicht Februar 2023