* Pressemitteilungen

nearest_26_BDs_2mass_sky_w3.jpg

Die fehlenden braunen Zwerge

Bild: AIP/2MASS
missing_brown_dwarfs.png

Künstlerische Darstellung brauner Zwerge

Bild: AIP/J. Fohlmeister
wise0720_270x270_poss1_wise_trim.jpg

Besuch im Sonnensystem:
Der 2014 mit Hilfe neuer Daten des Wide-field Infrared Survey Explorer (WISE) und älterer astronomischer Photoplatten am AIP entdeckte Nachbarstern der Sonne versteckt sich im mit Sternen dicht besetzten Band der Milchstraße. Als kühler roter Zwergstern strahlt er deutlich heller im Infrarotlicht. Für seine Nähe bewegt er sich ungewöhnlich langsam am Himmel (in Pfeilrichtung), was ein erster Hinweis auf eine mögliche zurückliegende Begegnung mit der Sonne war.

Bild: AIP, SuperCOSMOS Sky Surveys, WISE
Zwei neue nahe braune Zwerge

Zwei neue nahe braune Zwerge:

Falschfarben-Bilder der beiden neu entdeckten braunen Zwerge WISE J0254+0223 und WISE J1741+2553

Bild: AIP, NASA/IPAC Infrared Science Archive
Letzte Aktualisierung: 27. Januar 2021