Virtuelle Potsdamer Tage der Wissenschaften vom 3. bis 9. Mai

29. April 2021 //

Unter dem Motto „Forschen. Entdecken. Mitmachen.“ finden vom Montag, dem 3. Mai bis Sonntag, den 9. Mai zum ersten Mal virtuell die Potsdamer Tage der Wissenschaften statt, an denen sich mehr als 30 Hochschulen und Forschungseinrichtungen der Region beteiligen – unter anderem das Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP).

Auf einer Wissensplattform präsentieren sich die wissenschaftlichen Einrichtungen mit über 160 vielfältigen Programmpunkten – für alle Besucherinnen und Besucher von zu Hause erreichbar.

Die Plattform wird über den Veranstaltungszeitraum hinaus alle Informationen für all diejenigen bereithalten, die in der ersten Maiwoche nicht dabei sein können.

TheQuest-Promo-2b.png

Ausschnitte aus der Zeichentrickserie "The QuEST".

Bild: EST
soet_white_fr_19490203_133600_1000.png

Foto der Sonne aus dem Einsteinturm (1949).

Bild: AIP

Weitere Informationen

Das vollständige Programm und weitere Informationen finden Sie unter

www.ptdw.de

Das Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP) widmet sich astrophysikalischen Fragen, die von der Untersuchung unserer Sonne bis zur Entwicklung des Kosmos reichen. Forschungsschwerpunkte sind dabei kosmische Magnetfelder und extragalaktische Astrophysik sowie die Entwicklung von Forschungstechnologien in den Bereichen Spektroskopie, robotische Teleskope und E-Science. Seinen Forschungsauftrag führt das AIP im Rahmen zahlreicher nationaler, europäischer und internationaler Kooperationen aus. Das Institut ist Nachfolger der 1700 gegründeten Berliner Sternwarte und des 1874 gegründeten Astrophysikalischen Observatoriums Potsdam, das sich als erstes Institut weltweit ausdrücklich der Astrophysik widmete. Seit 1992 ist das AIP Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft.
Letzte Aktualisierung: 30. August 2021