AGWs für das LBT

Acquisition, Guiding und Wavefront-sensing Einheiten
AGW2_RFBG01.jpg AGW2_RFBG01.jpg

Die AGW#3-Einheit am gebogenen gregorianisches Fokus des LBT.

Bild: AIP

Als Partner im LBT-Projekt hat das AIP zugestimmt, vier Acquisition, Guiding und Wavefront sensing Einheiten (AGWs) für das Teleskop zu bauen. Diese wurden zwischen 2007 and 2011 gebaut und am Telekop installiert. Zwei dieser Einheiten unterstützen LUCIFER, zwei sind für die Polarimeter von Pepsi vorgesehen. Momentan werden sie zur Komissionierung der diversen Foki des LBT genutzt, insbesondere für die Fokalstation im direkten gregorianischem Fokus, an dem der Multi-Object Double Spectrograph (MODS) installiert werden soll. Zwei weitere, ähnliche Einheiten wurden in den permanenten Fokus Einheiten (PFUs) für PEPSI eingebaut. Die Installation erfolgte 2013.

AGW_LBT1.jpg
Bild: AIP
AGW_LBT2.jpg
Bild: AIP

Jede AGW Einheit besteht aus einer Nachführungs- und einer Wellenfrontkamera, die in der Fokalebene des Teleskops bewegt werden können, um einen geeigneten Leitstern zu erfassen. Die Nachführungskamera ist verantwortlich für die Kompensation von Nachführfehlern des Teleskops, während die Wellenfrontkamera den roten Teil des Sternlichts verwendet, um die Form und Ausrichtung des Hauptspiegels zu überprüfen. Im Wellenfrontsensor wird das ankommende Licht durch ein Linsenarray aufgespalten, sodass das Licht von unterschiedlichen Stellen des Hauptspiegels in unterschiedliche Kanäle aufgespalten wird. Vergleicht man nun das aktuelle Bild mit einem Referenzbild, kann auf Abweichungen von der Idealform zurückgeschlossen werden. 158 Aktuatoren an der Rückseite des Hauptspiegels treten dann in Aktion, um diese Abweichungen instantan auszugleichen, man spricht von aktiver Optik.

Die ersten beiden Einheiten erhielten zusätzlich noch on-axis Einheiten, um die Wellenfront in Echtzeit messen zu können und, mittels von 672 Aktuatoren an der Rückseite des zweiten Spiegels (Durchmesser 91 cm), eine Kompensation atmosphärischer Effekte zu erreichen (adaptive Optik). Dazu muss ein relativ heller Stern nahe (max. 20" entfernt) des eigentlichen Objekts verhanden sein. Bei einer Servofrequenz von einigen hundert Hertz kann ein diffraktionsbeschränktes Bild im nahen IR-Bereich erreicht werden. Die on-axis Einheiten wurden im Arcetri-Observatorium in Italien gebaut.

Bilder von der Konstruktion (2003):

agw-Feinmess004.jpg
Bild: AIP
agw-P9040026.JPG
Bild: AIP
agw-sh-Wagen9010015.JPG
Bild: AIP

Auslieferung und Installation am Teleskop (2007 - 2011):

AGW3_erster_einbau_2007.JPG

Die erste AGW-Einheit (#3) wird montiert.

Bild: AIP
AGW2_RFBG01.jpg

Die AGW#3-Einheit am gebogenen gregorianisches Fokus des LBT.

Bild: AIP
AGW4_LDG01.jpg

AGW#4 am linken direkten gregorianischem Fokus.

Bild: AIP

Beteiligte Abteilungen und Gruppen des AIP:

Teleskopsteuerung und Robotik, Forschungstechnik
Letzte Aktualisierung: 4. Februar 2021