Johann-Wempe-Preis 2007 - Dr. Ignasi Ribas

Porträtfoto

Dr. Ignasi Ribas

Der diesjährige Johann-Wempe-Preis des Astrophysikalischen Instituts Potsdam (AIP) wird am Freitag, dem 9. November 2007 an Dr. Ignasi Ribas vom Institut für Weltraumforschung in Barcelona, Spanien, für seine hervorragenden Arbeiten auf dem Gebiet der M-Zwergdoppelsterne und seinen Studien zur Bewohnbarkeit von Exoplanten verliehen. Der Preis wird aus Mitteln finanziert, die der letzte Direktor des ehemaligen Astrophysikalischen Observatoriums Potsdam, Prof. Dr. Johann Wempe (1906-1980), hinterlassen hat.

Der Preisträger

Das zentrale Anliegen Dr. Ribas' ist die Erforschung des Innenlebens der Sterne. Er untersucht den konvektiven Energietransport und die Rotation von Sternen sowie den Einfluss von Magnetfeldern. Mit Hilfe von detaillierten Beobachtungen von M-Zwergsternen in Bedeckungs-Veränderlichen zieht er Rückschlüsse auf das Innenleben bei Doppelsternen. Bereits für seine Doktorarbeit an der Universität von Barcelona wurde er 1999 geehrt. Von 2000 bis 2001 war er zunächst als Fulbright Fellow, danach als Post-Doktorand an der Villanova Universität in den USA beschäftigt. Von 2001 bis 2004 war er Assistenzprofessor an der Universität von Barcelona. Derzeit forscht er als Ramón y Cajal Fellow am Institut für Weltraumforschung in Barcelona, Spanien. Mit seinen 142 akzeptierten Publikationen ist er auf seinem Gebiet einer der führenden, jungen Astronomen Europas.

ignasi_ribas_verleihung_02_xl.jpg

Künstlerischer Entwurf des Exoplaneten OGLE-2005-BLG-390Lb, an dessen Entdeckung das AIP beteiligt war.

Bild: STSCI/G.Bacon

Programm der Preisverleihung am 9.11.2007

10:00
Grußworte

10:15
Laudatio

10:30
Preisübergabe

10:45
Erfrischung

11:15

Festvortrag

Prof. Dr. Artie P. Hatzes (Landessternwarte Thüringen)
"The Current Status of Exoplanet Research"

12:00

Bufett

Letzte Aktualisierung: 10. November 2021