Vom Feld ins All: Potsdamer Tag der Wissenschaften am 7. Mai 2022

2. Mai 2022 //

Am 7. Mai 2022 findet bereits zum achten Mal der Potsdamer Tag der Wissenschaften statt, auf dem sich mehr als 30 Hochschulen, Schulen und Forschungseinrichtungen Brandenburgs präsentieren – unter anderem das Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP).

"Forschen. Entdecken. Mitmachen." heißt es wieder am Samstag, 7. Mai 2022 auf dem Potsdamer Tag der Wissenschaft, der dieses Jahr wieder live stattfinden wird und Besucherinnen und Besuchern mehr als 150 Programmpunkte anbietet. Veranstaltungsort ist das Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie (ATB), in dessen unmittelbarer Nähe sich auch die AIP-Station des Radioteleskops LOFAR befindet. LOFAR verwendet keine großen Antennenschüsseln, sondern Felder von einfachen Dipolantennen und besteht aus mehreren Stationen verteilt in Mitteleuropa. An diesem Tag besteht die Möglichkeit der Besichtigung der Station in Potsdam, Bornim und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des AIP geben Auskunft zum Radioteleskop und der Sonnenforschung. Um 14:10 Uhr stellt Dr. Alexander Warmuth in einem Vortrag die Funktion und astrophysikalischen Beobachtungen des Teleskops vor: so liefert die Station zum Beispiel wichtige Daten zu aktiven Ereignissen wie Sonneneruptionen.

Der Eintritt ist für alle frei.

Weitere Informationen

Details zu den Programmpunkten des AIP sowie das vollständige Programm und weitere Informationen finden Sie unter

https://potsdamertagderwissenschaften.de

Das Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP) widmet sich astrophysikalischen Fragen, die von der Untersuchung unserer Sonne bis zur Entwicklung des Kosmos reichen. Forschungsschwerpunkte sind dabei kosmische Magnetfelder und extragalaktische Astrophysik sowie die Entwicklung von Forschungstechnologien in den Bereichen Spektroskopie, robotische Teleskope und E-Science. Seinen Forschungsauftrag führt das AIP im Rahmen zahlreicher nationaler, europäischer und internationaler Kooperationen aus. Das Institut ist Nachfolger der 1700 gegründeten Berliner Sternwarte und des 1874 gegründeten Astrophysikalischen Observatoriums Potsdam, das sich als erstes Institut weltweit ausdrücklich der Astrophysik widmete. Seit 1992 ist das AIP Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft.
Letzte Aktualisierung: 9. Mai 2022