Forschungsthemen

M42 color mosaic

Der Orionnebel (M42) in verschiedenen Farbkombinationen, die alle aus MUSE-Beobachtungen erzeugt wurden. Die Sterne sind hier nicht sichtbar, sondern nur im oberen linken Bild markiert, die Farben markieren die Verteilung des ionisierten Gases mehrerer Elemente.

Bild: Peter Weilbacher (AIP)

Die Hauptaktivitäten des 3D- und Multi-Objekt-Spektroskopie Programms umfassen:

  • Entwicklung neuer Integral-Feld und Multiobjekt Spektrographen (siehe Projecte)
  • Entwicklung und Warung von 3D-Datenreduktions- & Analyse Software (p3d, MUSE pipeline)
  • Astronomische Wissenschaft mit 3D- und Multiobjekt Spektrographen
  • Faser-Spektroskopie & Astrophotonik (Zusammenarbeit mit innoFSPEC)
  • Netzwerke: D3d-net (BMBF) und AstroPhotonica-Europa (EU-FP7)
  • Technologie-Transfer (innerhalb von OptecBB, ZIM)
Antennae broad band

Die Antennengalaxie in Breitbandfarben (I, R, V) mit MUSE.

Bild: Peter Weilbacher (AIP)
Antennae ionized gas

Die Antennengalaxie in ionisiertem Gas ([SII], [OIII], Hbeta) mit MUSE.

Bild: Peter Weilbacher (AIP)

Als ein Beispiel für ein astronomisches Thema an dem Mitglieder von 3DMOS arbeiten, zeigen wir oben die Antennengalaxie (NGC 4038/39). Diese spektakuläre Galaxie ist das nächste Beispiel, bei dem zwei massereiche Spiralgalaxien verschmelzen. Mit den MUSE-Beobachtungen konnten wir die Verteilung und die physikalischen Eigenschaften des ionisierten Gases im Detail analysieren. Einige der HII-Regionen in dieser Galaxie haben die 1000fache Leuchtkraft des Orionnebels. Viele dieser jungen Sternentstehungsregionen zeigen Merkmale von Wolf-Rayet-Sternen, was es ermöglichte, das Alter dieser Regionen viel genauer zu bestimmen.

NGC 2070 center MUSE-NFM

Das Zentrum des Sternhaufens NGC 2070 in der großen Magellanschen Wolke, beobachtet mit dem hochauflösenden Nahfeldmodus von MUSE.

Bild: Norberto Castro (innoFSPEC, AIP), Peter Weilbacher (AIP)

Ein weiteres Beispiel für ein astrophysikalisches Thema ist eine Zusammenarbeit zwischen Mitgliedern von innoFSPEC und 3DMOS. Eine der ersten Beobachtungskampagnen mit dem Nahfeldmodus von MUSE, der hochkorrigierende adaptive Optik (LTAO) benutzt, um höchste räumliche Auflösung im Optischen zu erzielen, zielte auf das Zentrum des Tarantelnebels (30 Dor) in der großen Magellanschen Wolke. Der Sternhaufen NGC 2070 konnte mit MUSE bis ins Zentrum aufgelöst werden, was vorher nur mit dem HST möglich war. Dort befinden sind mehrere der massereichsten bekannten Sterne.

PM_017_PMAS_Bild02.png

Ein Bildschirmfoto des p3d-Tools, das Daten anzeigt, die mit der PPAK IFU des PMAS-Instruments aufgenommen wurden.

Bild: AIP
Letzte Aktualisierung: 19. Februar 2021