FAQ - Häufig gestellte Fragen

Hier werden einige der am häufigsten gestellten Fragen beantwortet.

Ich kann mich nicht einloggen. Welches Benutzerkonto brauche ich dafür?

Wenn Sie sich nicht einloggen können, prüfen Sie bitte, ob Sie in der Liste der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der Webseite aufgelistet sind. Falls Sie dort auftauchen, ist Ihr Account aktiv und Sie sollten sich mit Ihrem AIP-Account einloggen können. Das ist derselbe Account, der auch für Windows, WLAN und eduroam verwendet wird. Falls es mit diesem Account Probleme gibt, wenden Sie sich bitte an die IT-Abteilung (support@aip.de).

Falls Sie dort nicht gelistet sind, könnte Ihr AIP-Account noch nicht angelegt oder abgelaufen sein. Einen neuen AIP-Account können Sie hier beantragen: Beantragung Benutzerkonto, für eine Verlängerung senden Sie bitte in Absprache mit Ihrer oder Ihrem Vorgesetzten eine Mail mit dem neuen Enddatum an support@aip.de.

Wie bearbeite ich eine Seite?

Gehen Sie zu der Seite, die Sie bearbeiten möchten und loggen Sie sich ein. Klicken Sie unten rechts auf das Zahnrad-Icon und wählen Sie die Option 'Seite bearbeiten'.

Siehe auch Erstellen und Bearbeiten von Seiten.

Wie kann ich die Sprache im Admin-Interface (z.B. beim Editieren der Seiten) auf Deutsch oder Englisch umstellen?

Das können Sie über die Kontoeinstellungen, Spracheinstellungen im Wagtail Admin-Interface machen.

Loggen Sie sich ein, klicken Sie unten rechts auf das Zahnrad-Icon und gehen Sie zum 'Wagtail Admin-Interface'. Klicken Sie hier ganz unten links neben Ihrem Vornamen auf den kleinen Pfeil nach oben und wählen Sie 'Kontoeinstellungen'. Hier können Sie bei 'Spracheinstellungen' die Sprache auf Deutsch oder Englisch setzen. Anderen Sprachen werden nur teilweise unterstützt und sind nicht empfohlen.

Mehr zu anderen Kontoeinstellungen: Kontaktdaten und Mitarbeiterseite

Wie kann ich meine Änderungen an einer Seite veröffentlichen?

Klicken Sie nach dem Bearbeiten der Seite statt auf 'Entwurf speichern' auf den kleinen Pfeil rechts davon. Wählen Sie dort die Option 'Veröffentlichen'.

Siehe auch Erstellen und Bearbeiten von Seiten.

Wie kann ich eine neue Seite anlegen?

Neue Seiten werden immer als Unterseiten für eine vorhandene Seite angelegt. Loggen Sie sich ein und besuchen Sie die Seite, für die Sie eine Unterseite anlegen möchten. Klicken Sie unten rechts auf das Zahnrad-Icon. Wenn Sie die Berechtigung zum Bearbeiten der Seite haben, dann steht dort u.a. die Option 'Unterseite hinzufügen'. Wenn Sie darauf klicken, gelangen Sie direkt zum Admin-Interface und können den Seitentyp für die Unterseite (in der Regel 'Standardseite') auswählen und die neue Seite bearbeiten. Die Option 'Unterseite einfügen' finden Sie auch im Admin-Interface im Seiten-Explorer unter der entsprechenden Seite.

Siehe auch Erstellen und Bearbeiten von Seiten.

Wie kann ich mir die Unterseiten einer Seite anzeigen lassen?

Die Unterseiten einer Seite bekommen Sie über den Seitenexplorer von Wagtail angezeigt. Loggen Sie sich dazu ein, klicken Sie auf das Zahnrad-Icon rechts unten und wählen Sie 'Zum Wagtail Admin-Interface'. Geben Sie in der Suche den Titel der Seite ein oder wählen Sie die Seite über das 'Seiten'-Menü aus und klicken Sie auf den Namen der Seite. Dadurch gelangen Sie zur Übersichtsseite der Seite mit ihren Unterseiten. Hier können Unterseiten auch sortiert werden (über den Sortieren-Link oben links).

Warum erscheint meine Seite nicht im Navigationsmenü?

Damit eine Seite im Navigationsmenü (der übergeordneten Seite) angezeigt wird, muss auf der Seite selbst die Option 'In Menüs anzeigen' gesetzt werden und sie muss veröffentlicht sein.

Gehen Sie nach Login auf die betreffende Seite, die angezeigt werden soll und bearbeiten Sie diese (Zahnrad-Icon -> 'Seite bearbeiten'). Beim Bearbeiten arbeiten Sie meistens im 'Inhalt'-Tab. Wechseln Sie nun jedoch zum Tab 'Konfiguration' direkt unter dem Seitentitel.

Setzen Sie den Haken bei der Option 'In Menüs anzeigen'.

Siehe auch Navigationsmenüs.

Wie füge ich einen externen Link im Navigationsmenü einer Seite ein?

Das Navigationsmenü in der Seitenleiste einer Seite zeigt nur Links zu Unterseiten der aktuellen Seite an (zusätzlich zu vom Seitentyp abhängigen Links). Sie können jedoch eine "Seite" vom Typ "Link" als Unterseite erstellen und dort einen externen Link eintragen. Der externe Link erscheint dann automatisch im Navigationsmenü.

Siehe auch Navigationsmenüs.

Wie kann ich mein Bild auf der Mitarbeiterseite und in der Mitarbeiterübersicht ändern?

Dieses Bild ist das sogenannte 'Profilbild'. Sie können es selbst direkt über Ihre Kontoeinstellungen ändern. Klicken Sie dazu im Wagtail Admin-Interface links unten auf Ihren Namen und auf 'Kontoeinstellungen'. Klicken Sie dann 'Profilbild setzen' und wählen Sie ein anderes Bild aus.

Siehe auch Kontaktdaten und Mitarbeiterseite.

Mein Kopf ist auf dem Profilbild abgeschnitten. Wie kann ich das verhindern?

Das Profilbild wird automatisch von Wagtail auf quadratisches Format zurecht geschnitten. Wenn Ihr Bild im Hochformat hochgeladen wurde oder Ihr Gesicht aus anderen Gründen zu sehr abgeschnitten ist, ist es am besten, wenn Sie das Bild zunächst auf ihrem Rechner in einem externen Programm wie Gimp auf quadratisches Format zurecht schneiden und dann wieder hochladen (Bild ersetzen).

Sie können auch über die 'Bearbeiten'-Funktion des Bildes den Fokuspunkt des Bildes so definieren, dass Wagtail den Ausschnitt entsprechend Ihren Wünschen setzt. Der Bildausschnitt setzt jedoch in der Regel nicht den Fokuspunkt in die Mitte, dieser wird nur zur Verlagerung des Schwerpunkts und damit des Ausschnitts herangezogen. Um sicher zu gehen, ist es deshalb einfacher, das Bild vor dem Hochladen bereits auf den gewünschten Bereich zuzuschneiden.

Falls Ihnen noch ein Foto im passenden Format fehlt, können Sie sich auch an die Mitglieder der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wenden. Sie machen gern ein Foto von Ihnen auf unserem Campus.

Warum fehlt ein Mitarbeiter auf der Abteilungsmitgliederseite?

Damit eine Person dort angezeigt wird, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Die Person muss einen aktiven AIP Account haben (IT Nutzerdatenbank, = Windows-Account, WLAN, eduroam etc.)
  • Die Option 'In Mitgliederlisten anzeigen' muss gesetzt ist (kann der/die Vorgesetzte einstellen).
  • Das Startdatum am AIP ist bereits vergangen (wird beim Account-Antrag angegeben, kann vom Webmaster angepasst werden).
  • Das Austrittsdatum am AIP ist noch nicht erreicht (kann vom Webmaster angepasst werden).
  • Die Person ist der Abteilung oder Gruppe zugeordnet. ('Abteilung -> Miglieder' im Admin-Interface einstellen, nur für berechtigte Editoren).

Siehe auch Abteilungsmitglieder verwalten.

Wenn es Probleme damit gibt, wenden Sie sich bitte an webmaster@aip.de.

Wie kann ich ein neues Forschungsprojekt anlegen?

Forschungsprojekte werden als spezielle Projektseiten angelegt. Dafür muss im Prinzip nur eine neue Unterseite unter 'Forschungsprojekte' angelegt werden. Um die Übersicht über die vorhandenen Projekte zu erleichtern, gibt es im Wagtail Admin-Interface auf der linken Seite den Menü-Eintrag 'Forschungsprojekte'. Klicken Sie hierauf und dann rechts oben auf 'Projektseite hinzufügen'. Falls Sie diese Option nicht sehen, erfragen Sie bitte die notwendige Berechtigung bei webmaster@aip.de.

Fügen Sie bei 'Beteiligte Abteilungen oder Gruppen des AIP' Ihre Abteilung bzw. Gruppe hinzu, damit das Projekt mit Ihrer Abteilung/Gruppe verknüpft ist und auf der entsprechenden Abteilungsseite unter 'Projekte' automatisch aufgelistet wird.

Siehe auch Dokumentation zu Forschungsprojekten.

Wie kann ich mehrere Bilder auf einmal hochladen?

Gehen Sie auf 'Bilder' im Menü im Wagtail Admin-Interface. Klicken Sie oben rechts auf 'Ein Bild hinzufügen'. Wählen Sie hier die passendste 'Sammlung' aus, z.B. 'Research projects' für Bilder für ein Forschungsprojekt.

Nun können Sie in einem Dateiexplorer mehrere Dateien auf einmal auswählen und in den gestrichelten Bereich ziehen. Die Bilder werden dann alle hochgeladen und Sie können gleich noch Bildunterschrift und Bildnachweis aktualisieren.

Wieso fehlen einige meiner Publikationen in den Publikationslisten?

Das kann verschiedene Gründe haben, da die Paper automatisch vom NASA ADS abgefragt werden. Dabei muss das Institut als "Affiliation" richtig geschrieben sein, damit das Paper überhaupt in die Webapp aufgenommen wird. Wenn der Autorenname falsch oder anders als auf der Webseite geschrieben ist, dann ist eine automatische Zuordnung in der Regel auch nicht möglich. Kontaktieren Sie in diesen Fällen webmaster@aip.de, um der Ursache auf den Grund zu gehen und das Paper sowie die Zuordnung zu Abteilung und/oder Mitarbeiter/in zu ergänzen. Solche Probleme sollen in Zukunft durch die Verwendung von ADS-Bibliotheken und ORCID-IDs vermieden werden.

Siehe auch Publikationen aus dem ADS.

Wie kann ich einen Link zu einem Dokument hinzufügen?

Markieren Sie mit der Maus den Linktext und klicken Sie auf das 'Dokument'-Symbol des RichText-Editors (Seite mit Linien). Wählen Sie das gewünschte Dokument aus oder laden Sie es hoch.

Siehe auch Links.

Wie kann ich ein Bild einfügen, das auf eine andere Seite verlinkt?

Bilder sollten hauptsächlich zu illustrativen Zwecken eingesetzt werden. Dort, wo derzeit ein Bild als Link eingesetzt wird (z.B. auf der Forschungsübersichtsseite oder Projektübersichtsseite), ist dies im Design bereits so vorgesehen.

Wenn Sie dennoch ein Bild auch als Link zu einer anderen Seite einsetzen möchten, so gibt es dafür nun den neuen Block "Bild mit Link". Dieser ist jedoch nicht für allen Seitentypen verfügbar. Bitte senden Sie eine Mail an webmaster@aip.de, wenn Sie den "Bild mit Link"-Block für eine bestimmte Seite benötigen.

Wie kann ich zusätzliche kleinere Forschungsprojekte auf der Projektseite der Abteilung verlinken?

Größere Forschungsvorhaben, an denen oft mehrere Abteilungen und/oder Partnerinstitute beteiligt sind, werden zentral über den Menüeintrag "Forschungsprojekte" definiert, siehe die Dokumentationsseite zu Forschungsprojekten. Für weitere kleinere Projekte Ihrer Abteilung können Sie eine einfache Unterseite zu Ihrer Abteilung anlegen und diese dort auflisten. Damit diese zusätzliche Projektseite besser gefunden wird, können Sie den Link dazu direkt auf der Abteilungsseite eintragen: gehen Sie in den Bearbeitungsmodus der Abteilungsseite, scrollen Sie nach ganz unten, klappen Sie die "Projekt-Einstellungen" auf und wählen Sie bei "Seite mit mehr Projekten" die Unterseite mit den zusätzlichen Projekten Ihrer Abteilung aus. Dadurch wird automatisch ein Link auf der automatisch generierten "Projekte"-Seiter der Abteilung erstellt.

Meine Studentin hat ihre Masterarbeit abgeschlossen. Wo kann ich diese eintragen?

Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter sowie weitere berechtigte Personen können Abschlussarbeiten von Studierenden, also Bachelorarbeiten, Masterarbeiten und Doktorarbeiten, selbst eintragen. Das geht im Admin-Interface über das Menü 'Publikationen', 'Abschlussarbeiten'. Siehe auch die Dokumentationsseite Abgeschlossene Arbeiten von Studierenden.

Letzte Aktualisierung: 16. März 2023